Christbaumschmuck der Mainfränkischen Werkstätten im Berliner Bundestag

27. November 2015

Vor genau einem Jahr habe ich angeregt, den Schmuck für den Weihnachtsbaum im Deutschen Bundestag von einer unterfränkischen Werkstatt der Lebenshilfe anfertigen zu lassen. Heute war es so weit – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mainfränkischen Werkstätten übergaben ihren Schmuck in Berlin an den Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages Johannes Singhammer, MdB, und die Bundesvorsitzende der Lebenshilfe Ulla Schmidt, MdB.

Hier geht´s zum Bericht des Bayerischen Fernsehen
So berichtete die Mainpost: Würzburger Sterne im Bundestag in Berlin
Und das ist der Bericht der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Schon im Sommer war die Produktion des Christbaumschmucks in den Lebenshilfe-Werkstätten angelaufen. Während einer Führung durch die Hauptwerkstatt in Würzburg mit knapp 420 Beschäftigten, hatte ich mir bereits im Juli einen Eindruck davon verschafft, welche Schmuckstücke dort entstehen und den Baum zieren sollten. Und schon damals war ich beeindruckt, jetzt am Baum stieß der Schmuck bei allen Gästen auf Begeisterung.

Eine ganz besondere Stimmung herrschte heute bei der Übergabe im Deutschen Bundestag. Dazu trug auch die Musik der Gruppe „Mosaik“ der Mainfränkischen Werkstätten bei, für die dieses Jahr nicht nur mit dem Auftritt jetzt in Berlin ein ganz besonderes war. Zwei Mitglieder der Band hatten mit ihrem Auftritt beim „Supertalent“ im September die ganze Republik beeindruckt.

Ich habe die Gäste aus den unterfränkischen Lebenshilfe-Werkstätten mit Sitz in Main-Spessart, Würzburg, Marktheidenfeld und Kitzingen bereits am Vorabend der festlichen Übergabe getroffen. Sie besuchten eine Plenarsitzung und diskutierten anschließend mit mir über das Erlebte und andere Themen. Der Abend fand seinen gemütlichen Abschluss beim gemeinsamen Abendessen. Auch einen Reisekostenzuschuss hatte ich der 24-köpfigen Gruppe ermöglicht.

Das war ein toller Einstieg in die Adventszeit! Die Inspiration nehme ich dieses Wochenende mit nach Hause, wo auch bald weihnachtliche Stimmung herrschen soll.

Bilder: ©Deutscher Bundestag / Achim Melde

Vizepräsident Johannes Singhammer und Ulla Schmidt, Präsidentin der Lebenshilfe, bei der Übergabe des Christbaumschmucks Ulla Schmidt am Weihnachtsbaum Gruppenbild vor dem Weihnachtsbaum Die Gruppe "Mosaik" spielt im Deutschen Bundestag

  • 26.07.2016, 09:00 – 12:00 Uhr
    Bürobesprechung | mehr…
  • 26.07.2016, 12:30 – 13:30 Uhr
    Schirmherr ACE / Automobilclub Europa | mehr…
  • 27.07.2016, 15:00 – 16:00 Uhr
    Gespräch mit FLG Gemünden | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto