Ein Jahr Bürgerbüro - Von Berlin-Fahrten und Arbeit suchenden Bürgern

20. November 2014

Mitten in der Gemündener Fußgängerzone habe ich seit nunmehr einem Jahr mein Bürgerbüro. Dieses kleine Jubiläum nutzte mein Team, um über die im Büro geleistete Arbeit zu informieren. Mein Bürgerbüro ist die erste Anlaufstelle für alle politisch interessierten Bürgerinnen und Bürger. Hier und im Berliner Büro laufen all die Probleme und Fragen auf, die an mich herangetragen werden.

In meinen Büros in Gemünden und Berlin wurden alleine in 2014 297 Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, von Vereinen, Interessengruppen und Bürgerinitiativen beantwortet. Das sind fast eineinhalb Anfragen pro Tag und gerechnet werden nur die, die nicht sofort geklärt werden können am Telefon oder wenn jemand direkt ins Büro kommt.

Es geht nicht nur um Politik

Die Anfragen drehen sich nicht nur um politische Fragen, viele Bürgerinnen und Bürger wenden sich an ihren lokalen Abgeordneten, weil sie Probleme und Ärger mit Behörden und Verwaltungen haben. Oder wenn es Probleme bei der Arbeitssuche oder mit dem Arbeitgeber gibt. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Büro sind oft auch als Sozialarbeiter gefordert. Und das neben der Arbeit, für die sie eigentlich zuständig sind.

Mein Bürgerbüro organisiert die Fahrten nach Berlin, schreibt Pressemitteilungen und Grußworte, organisiert Veranstaltungen und koordiniert meine Termine in ganz Unterfranken. Und es bearbeitet zusammen mit meinem Berliner Büro inhaltlich all die politischen Themen, die hier vor Ort anfallen.

Nächste Sprechstunde am 10. Dezember

Wichtiger Bestandteil der Arbeit vor Ort sind auch die regelmäßigen Sprechstunden, die Rützel in Würzburg, Miltenberg, Aschaffenburg, Lohr und natürlich auch in Gemünden abhält. Auch hier kommen Bürgerinnen und Bürger mit den unterschiedlichsten Fragen und Probleme zu mir. Oft beginnt das Gespräch mit einem konkreten, sehr persönlichen Problem und endet bei tagespolitischen Themen wie Pflegereform, Mindestlohn oder IS-Terror.

Die nächste Sprechstunde im Gemündener Bürgerbüro ist am 10. Dezember von 12 bis 13 Uhr.

  • 30.05.2016 – 03.06.2016
    Sitzungswoche Deutscher Bundestag | mehr…
  • 06.06.2016 – 10.06.2016
    Sitzungswoche Deutscher Bundestag | mehr…
  • 20.06.2016 – 24.06.2016
    Sitzungswoche Deutscher Bundestag | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto