Leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur für Unterfranken - Diskussion zum Bundesverkehrswegeplan am 4. April

Martin Burkert und Bernd Rützel

21. März 2016

Passend zur kürzlich stattgefundenen Vorstellung des neue Bundesverkehrswegeplans (BVWP) lade ich am Montag, den 4. April, um 16 Uhr im Foyer der Scherenberghalle in Gemünden zu einer hochkarätig besetzten Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion unter dem Motto „Fraktion vor Ort“ ein. Der Plan stellt die Weichen für die Erhaltung, Entwicklung und den Ausbau der Bundesverkehrswege in Deutschland – und ist damit entscheidend für die Zukunft der Verkehrsinfrastruktur.

„Mobilität ist eine wesentliche Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe sowie für wirtschaftliches Wachstum. Dafür ist eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur unabdingbar“, bekräftigt mein Bundestagskollege und Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages, Martin Burkert. Als Gast der Podiumsveranstaltung wird er mit Dr.-Ing. Michael Fuchs vom Staatlichen Bauamt Würzburg, Alexander Leis von der Autobahndirektion Nordbayern, Elmar Hirsch von DB Station & Service, den Landtagsabgeordneten für Aschaffenburg Martina Fehlner und Würzburg Georg Rosenthal und mir über die Verkehrsinfrastruktur und die Investitionsprojekte des Bundes für Straßen, Schienen und Wasserstraßen im südlichen Teil Unterfrankens sprechen.

Für mich ist klar: Leistungsfähige Verkehrsnetze sind notwendig für die reibungslose Mobilität von Menschen und Gütern – eine wichtige Grundlage für Arbeit und Wohlstand. Gerade in ländlichen Räumen sind sowohl die Unternehmen als auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf gut ausgebaute Verkehrsnetze angewiesen. Vor meiner Wahl in den Deutschen Bundestag war ich bei der Bahn tätig und bin mit dem Thema daher bestens vertraut. Die SPD-Fraktion setzt auf eine netzorientierte Bundesverkehrswegeplanung, die alle Verkehrsträger wie Straße und Schiene miteinbezieht. In diesem Sinne werden wir bei der Verkehrskonferenz am 4.4. in Gemünden über die infrastrukturpolitischen Positionen der SPD-Bundestagsfraktion informieren und die Grundkonzeption des Bundesverkehrswegeplans sowie die priorisierten Projekte sprechen.

  • 26.09.2016 – 30.09.2016
    Sitzungswoche Deutscher Bundestag | mehr…
  • 01.10.2016, 13:30 Uhr
    Unterfrankentreffen der SPD AG 60plus | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto