Mittelschule Gemünden in Berlin

04. April 2014

Auf meine Einladung hin besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Gemünden den Deutschen Bundestag. Eine ganze Woche verweilen die Neuntklässler in der Bundeshauptstadt. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Regierungsviertels. In einem 90-minütigen Gespräch mit mir wurden die Herausforderungen der Energiewende, ganz aktuell der Mindestlohn, Auslandseinsätze der Bundeswehr und die Aufgaben des Parlamentes beleuchtet oder darüber gesprochen, welches Auto ein Abgeordneter fährt und was er verdient.

Es war ein sehr kurzweiliges Gespräch und die Schülerinnen und Schüler sind sehr interessiert und wissen eine Menge. Mir liegt es am Herzen, dass alle in eine gute Ausbildung oder Weiterqualifikation kommen.

Nach dem Gespräch mit dem Abgeordneten stärkte sich die Gruppe mit einem Abendessen im Paul-Löbe-Haus (Foto), bevor es zu einer umfangreichen Exkursion mit vielen Erklärungen in den Reichstag ging.

  • 26.09.2016 – 30.09.2016
    Sitzungswoche Deutscher Bundestag | mehr…
  • 01.10.2016, 13:30 Uhr
    Unterfrankentreffen der SPD AG 60plus | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto