THW trifft MdB

24. September 2014

Unter dem Motto „MdB und THW. Freiwillig helfen“ veranstaltete das THW in dieser Woche sein jährliches Treffen mit den Bundestagsabgeordneten in Berlin. Eine gute Gelegenheit für mich, mir einen Eindruck vom Engagement des THW und seiner rund 80.000 freiwilligen Helfer im In- und Ausland zu verschaffen.

Ich war sehr beeindruckt, wo auf der ganzen Welt und in Deutschland das THW hilft und wie professionell es das tut. Dieser Einsatz ist getragen vom freiwilligen Engagement vieler Einzelner – ohne ihren Beitrag wären diese Hilfsaktionen nicht denkbar. Von mir gibt es dafür ein großes Dankeschön.

Das THW hatte in Berlin interaktive Stationen aufgebaut, die es den Abgeordneten ermöglichten den typischen Werdegang eines THWlers nachzuvollziehen. Aus vielen Ortsverbänden waren Mitglieder nach Berlin gekommen, um sich und ihre Arbeit hier vorzustellen. So hatten auch Frau Munzke von der THW-Geschäftsstelle Karlstadt und Herr Zimmer vom Ortsverband Würzburg den Weg auf sich genommen.

Ich habe zwei sympathische und überaus engagierte Menschen kennengelernt, deren Einsatz ich besonders hoch schätze. Den in Berlin aufgenommen Gesprächsfaden werde ich aufnehmen und den Kontakt zu den örtlichen Ortsverbänden des THW halten und pflegen. Ich denke und hoffe, dass das eine Bereicherung für beide Seiten sein kann.

Frau Munzke meinte nach dem Treffen: „Ich freue mich, dass Herr Rützel gekommen ist und sich gute Gespräche ergeben haben“. Das hat mich gefreut!

Bild: Fr. Munzke, 2. von links, Bernd Rützel, 2. von rechts, Hr. Zimmer, ganz rechts

  • 25.06.2016, 10:00 – 13:00 Uhr
    Bezirksvorstandssitzung | mehr…
  • 25.06.2016, 13:00 Uhr
    Kreisparteitag mit Neuwahlen | mehr…
  • 25.06.2016, 18:00 Uhr
    Festakt 60 Jahre deutsch-schottische Städtepartnerschaft Aschaffenburg/Perth | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto