Unterfränkischer IG Metaller eine Woche zu Gast in Berlin

19. November 2015

In der letzten Woche fand im Bundestag die Woche der Gewerkschaftsjunioren statt, die jährlich von der SPD-Bundestagsfraktion organisiert wird. Daher begleitete der Projektsekretär der IG Metall in Schweinfurt Benjamin Hornung mich durch die Sitzungswoche. Das Ziel dieser Aktion ist es, einen tieferen Einblick in die Tätigkeit und den politischen Alltag eines Mitglieds des Deutschen Bundestages zu vermitteln.

Dazu wurden zahlreiche interessante Gesprächen mit Abgeordneten der SPD, dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann und der Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles organisiert. Die Themen waren dabei die Neuregelung von Leiharbeit und Werkverträgen, TTIP, die Digitalisierung der Arbeitswelt und natürlich die Herausforderungen der Flüchtlingskrise. Darüber hinaus nahmen die Gewerkschaftsjunioren an Landesgruppen-, Ausschuss-, Arbeitsgruppen-, Bundestags- und Fraktionssitzungen teil. Zwischen den Gesprächen und Sitzungen fand sich immer Zeit, sich über das Erlebte gemeinsam auszutauschen.

Es geht mir dabei vor allem um die enge und traditionsreiche Partnerschaft zwischen SPD und Gewerkschaften. Diese wollen wir zum Wohl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fortsetzen. Die enge Vernetzung mit jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern hilft dabei, diesen Weg auch in Zukunft gemeinsam zu beschreiten.

Auch das Fazit von Benjamin Hornung fiel positiv aus: „Die Woche war sehr wertvoll für mich. Das Leben eines Abgeordneten ist anstrengend und spannend zugleich. Es braucht oft einen langen Atem, um Ziele voranzubringen und umzusetzen. Die Woche schafft nicht nur mehr Respekt vor der Tätigkeit eines Parlamentariers, sondern auch einen tieferen Einblick in das Zentrum der Macht und wie in Berlin Politik gemacht wird.“

  • 26.09.2016 – 30.09.2016
    Sitzungswoche Deutscher Bundestag | mehr…
  • 01.10.2016, 13:30 Uhr
    Unterfrankentreffen der SPD AG 60plus | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto