Lärmschutz Obersinn

17. Oktober 2017

Aktuelle Pressemeldungen verkünden eine Verschiebung der Lärmschutzmaßnahmen entlang der Schienenwege in Obersinn. Ich habe mich vor einigen Tagen an den DB-Beauftragten für Bayern gewandt und um Informationen gebeten.

Anlieger hatten mich über die Verschiebung der Maßnahmen in Obersinn informiert. Daraufhin habe ich mich sowohl mit Bürgermeisterin Lioba Zieres als auch mit Thomas Rösch, der in dieser Sache sehr aktiv ist, getroffen.

In der aktuellen Umsetzungsplanung der DB (Stand: 31.12.2016) wird Obersinn in der Liste der „aktiven Lärmschutzmaßnahmen“ genannt. Eine Sanierungsstrecke von 1,7 km ist demnach in Planung, die Durchführung der Maßnahme sei für 2018 geplant.

Den DB-Beauftragten für den Freistaat Bayern, Klaus-Dieter Josel, habe ich nun mit Nachdruck um Informationen zum geplanten Ablauf und Gründe für die Verzögerung gebeten. Ich habe großes Verständnis für die Anlieger der Bahnstrecke in Obersinn. Die Situation vor Ort kenne ich natürlich auch persönlich. Ich setze mich deshalb dafür ein, dass die Lärmsanierung in Obersinn endlich aus der Planung in die Durchführung geht.

Wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Gefährdungen von Lärm für die Gesundheit belegen die Dringlichkeit von Lärmschutzmaßnahmen. Ich bin auch deshalb schon beim Einzug in den Deutschen Bundestag Mitglied der Parlamentsgruppe Schienenlärm geworden.

Teilen