Politik zum Anfassen - Politische Diskussion an der Maria-Ward-Schule Aschaffenburg

22. September 2017

Auf Einladung von Stefanie Dröschel und Thomas Gommert besuchte ich jetzt die Maria-Ward-Schule in Aschaffenburg. Eineinhalb Stunden lang hatten Schülerinnen der 8. bis 11. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, mich mit Fragen zu löchern. Und diese Chance nutzten sie.

Bevor es aber um aktuelle politische Themen ging, wollten die Schülerinnen erst einmal etwas über meinen Werdegang, meine Arbeit als Abgeordneter und generelle Verfahren im Bundestag wissen. Soziale Gerechtigkeit, Bildung oder die Herabsenkung des Wahlalters waren einige Punkte, die anschließend diskutiert wurden. Die Politik heute entscheidet über die Zukunft der Jugend, deshalb ist es besonders wichtig, dass sich junge Menschen politisch bilden und sich einmischen um teilhaben zu können und die Demokratie zu bewahren.

2017-09 Maria-Ward-Schule

"Normalerweise bekommen wir Politik hauptsächlich über die Medien vermittelt, die eine gewisse Distanz mit sich bringen“, erklärte der Leiter der Berlinfahrten Thomas Gommert. „Durch Veranstaltungen wie diese und die Berlinfahrten der 11. Klassen können wir hautnah dabei sein“, freute sich Sozialkundelehrerin Stefanie Dröschel.

Teilen