Staatliches Bauamt signalisiert Lösung für Brückenertüchtigung in Gemünden

13. Februar 2014

Der Gemündener Bundestagsabgeordnete und SPD-Stadtrat Bernd Rützel hat gute Nachrichten für Gemünden aus seinem Gespräch mit dem Leiter des Staatlichen Bauamtes in Würzburg mitgebracht.

„Vor allem die – berechtigte - Hauptsorge der Gemündener, dass eine Ertüchtigung ihrer Mainbrücke mit einer 18-monatigen Sperre einherginge, ist nach neuesten Erkenntnissen vermeidbar“, so Bernd Rützel. Schon auf der Brückenkonferenz am 6. Dezember 2013 hatte er darauf hingewiesen, dass bis dahin erwogene Ersatzlösungen (z.B. temporäre Auffahrrampen) weder wirtschaftlich noch zweckmäßig seien. Eine langfristige Sperrung der Mainquerung kam für ihn nie in Betracht. Diese Bedenken hat sich nun offenbar auch das Staatliche Bauamt zu Eigen gemacht und Vorschläge erarbeitet, mit denen eine Ertüchtigung der Brücke schon mit einer nur 3-wöchigen Sperre zu realisieren ist.

Es ist nun geplant, gleichzeitig mit den Ertüchtigungsmaßnahmen eine neue Auffahrrampe zu bauen, dann das problematische T-Stück zu entfernen und den Lückenschluss herzustellen.

Bernd Rützel: „Ich bin sehr froh, dass das Staatliche Bauamt die Bedenken der Bürgerinnen und Bürger ernst nimmt.“ Er regt an, die unvermeidbare kurzfristige Sperrung in einen Zeitraum zu legen, der für die Nutzer der Brücke eine möglichst geringe Einschränkung mit sich bringt. So könnten die Arbeiten in die Sommerferien gelegt werden, damit Schulfahrten gar nicht betroffen wären.

„Mein Einsatz und der meiner Kollegen sowie die Geschlossenheit der Gemündener haben sich gelohnt. Hartnäckigkeit und technischer Sachverstand haben das Bauamt überzeugt und eine optimale Lösung aufgezeigt. Es ist nun wichtig, dass alle Verantwortlichen sich intensiv um das Gespräch mit den Betroffenen bemühen, mit Informationen zur Aufklärung beitragen und um Zustimmung werben. Dem Bauamt danke ich, dass es neue Konzepte vorgestellt hat, die Schwung in die Angelegenheit bringen – was der Stadtverwaltung Gemünden leider nicht gelungen war.“

Bernd Rützel wird sich weiter intensiv nicht nur um die Ertüchtigung der vorhandenen Mainbrücke bemühen, sondern auch für die Ortsumfahrung Gemünden mit einer zweiten Mainbrücke einsetzen.

  • 11.12.2016, 14:00 Uhr
    Weihnachtsmarkt Gemünden | mehr…
  • 12.12.2016 – 16.12.2016
    Sitzungswoche Deutscher Bundestag | mehr…
  • 17.12.2016, 09:30 Uhr
    Vorstandssitzung der Gesellschaft für Politische Bildung e.V. | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto