Klartext

Mir ist schon klar, wie die Reaktionen auf die Jahresbilanz der SPD-Fraktion ausfallen werden: Wir Abgeordnete bekommen statt ein klein wenig Lob eine wohlgemeinte Liste dessen, was wir alles nicht geschafft haben in dieser ungeliebten Koalition.

Es ist gut, dass wir nie zufrieden sind mit dem Erreichten. Das macht die SPD auch stark. Aber es wäre auch mal angebracht, sich die Alternative vor Augen zu führen. Eine Koalition mit der Linken auf Bundesebene geht noch nicht, insbesondere in der Außenpolitik. Das haben die Krisen 2014 gezeigt. Wir brauchen eine verlässliche Regierung. Das geht mit der innerlich zerrissenen Linken nicht. Und was wäre, wenn es Neuwahlen gegeben hätte? Vielleicht Schwarz-Grün. Gäbe es dann den Mindestlohn, die Rente mit 63, … Ich glaube nicht.

Fakt ist doch: Wenn die SPD regiert, geht es den Menschen besser. Und nur darum geht es!

22.12.2014: Jahresbilanz 2014 des SPD-Bundestagsfraktion (spdfraktion.de)