Klartext

Diesen Satz hörte ich oft beim Einkaufen in der Metzgerei. Auch in der Politik wollen viele mehr. Dann ist alles zu wenig, was konkret auf den Weg gebracht wird. Und wie in der Metzgerei sage ich mir: Gerne. Ich wäre sofort dabei, alle Probleme in der Pflege, bei der Altersarmut oder auch beim Klima mit dem einen großen Wurf zu lösen. Wer würde das nicht wollen?

Alles fordern und nichts bekommen, bringt aber gar nichts. Das gilt auch für das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung. Dem Einen geht es hier nicht schnell genug, die Andere hat Sorge, dass sie am Ende zu den Verlierern zählen könnte. Es gilt bei tiefen und umfassenden Veränderungen die Menschen mitzunehmen und keine Ängste zu schüren.

Ich finde, die SPD hat einiges erreicht und zum Positiven hin verändert. Wer aus der Kernenergie aussteigt und nun auch aus der Kohle, die Erneuerbaren Energien gefördert hat wie kein anderes Land der Welt, dem kann man nicht vorwerfen, dass bisher nichts getan wurde. Ich sage aber nicht, dass es nun reicht und wir uns ausruhen sollten. Das wäre fatal. Es geht um große Anstrengungen für die Zukunft, die Augenmaß erfordern. Wir müssen dabei an diejenigen denken, die auf ihr Auto angewiesen sind und finanziell nicht so ausgestattet sind, dass sie sich morgen eine neue Heizung und neue Autos kaufen können.

Wirksamer Klimaschutz, der nicht zulasten der Schwächeren in unserer Gesellschaft geht - dafür steht die SPD.