100 Interessierte bei "Richtig Heizen mit Holz"

24. September 2019

Rund hundert Besucher konnte ich im Rahmen meiner Diskussionsrunde „Dou drü g’hört geredt“ im besetzten Foyer der Sinngrundhalle in Burgsinn begrüßen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Klimaschutz-Debatten war das Thema: „Richtig Heizen mit Holz“ im wahrsten Sinne des Wortes „brandaktuell“. Als Experten hatte ich Kaminkehrermeister und Energieberater Christian Dinkel, sowie Martin Bentele, den Geschäftsführer des Deutschen Energieholz- und Pelletsverbandes, eingeladen. Sie informierten aus erster Hand über alles, was zum richtigen und umweltschonenden Verbrennen des heimischen, nachwachsenden Energieträgers Holz gehört. Von der geeigneten Lagerung bis zum Anzünden und dem sauberen Abbrennen in der Heizanlage, die den aktuellen gesetzlichen Vorgaben des Emissionschutzes entsprechen muss.

Auch über Variations- und Fördermöglichkeiten der Anlagen wurde gesprochen, die beispielsweise bei einer Pelletsheizung bis zu 30 Prozent betragen kann. Für persönliche Gespräche und detaillierte Fragen war mit Thomas Rumpel der stellvertretende Obermeister der Kaminkehrerinnung Unterfrankens vor Ort, zusammen mit einigen seiner Berufskollegen aus der Region.

In diesem Zusammenhang stellten sie auch das sehr vielseitige Berufsbild des modernen Kaminkehrers vor, das längst nicht mehr dem Klischee des Schlotfegers auf dem Dach entspricht, und warben um Nachwuchskräfte.

Heizen mit Holz
v.l.: Kaminkehrermeister Michael Schmitt, MdB Bernd Rützel, Kaminkehrermeister Markus Thyroff, Referent Christian Dinkel, SPD-Landratskandidatin Pamela Nembach, Stellvertretender Innungsobermeister Thomas Rumpel und Referent Martin Bentele.

Teilen