1,25 Millionen Euro Bundesmittel für 40 Klima- und Naturschutzprojekte in Main-Spessart und Miltenberg

01. Juli 2021

40 Klima- und Naturschutzprojekte förderte das Bundesumweltministerium in der vergangenen Legislaturperiode 2017-2021 in meinem Wahlkreis Main-Spessart/Miltenberg mit einem Gesamtvolumen von über 1,25 Millionen Euro. Ich finde, das ist gut investiertes Geld und ein klares Signal für mehr Klima- und Umweltschutz.

Auf der Basis unterschiedlicher Förderprogramme unterstützt das Bundesumweltministerium über die zurückliegende und kommende Legislaturperiode zahlreiche Projekte, die das Ziel haben, Umweltbelastungen zu verringern, Klima- und Naturschutz voranzubringen und innovative Technologien auf dem Weg zur Marktreife zu unterstützen. Entsprechend freue ich mich, dass sich neben Kommunen in meinem Wahlkreis auch Vereine und Unternehmen mit Projekten beworben haben und finanziell unterstützt werden.

2021-06 Förderung Klima- und Naturschutzprojekte_BWK 249_MSP-MIL_Bild

Konkret geht es beispielsweise um die Umrüstung auf LED-Beleuchtung bei Sportstätten und Straßenlaternen sowie Maßnahmen zum Klimaschutzmanagement oder zur Verbesserung der Fahrradmobilität. Die Unterstützung mit Bundesmitteln staffelt sich dabei – je nach Projekt und finanziellem Aufwand – zwischen knapp 2.ooo und über 250.000 Euro. Absoluter Ausreißer nach oben ist die Verlängerung des Radwegs von Miltenberg in Richtung Kleinheubach im Landkreis Miltenberg mit mehr als 250.000 Euro. Für ganz Bayern wurden Fördergelder für mehr als 3.000 Projekte mit fast 350 Millionen Euro beschlossen.

Die geförderten Projekte sind hier einsehbar.

Teilen