3-Monate Straßensperrung zwischen Rieneck und Schaippach sind inakzeptabel

31. Oktober 2018

Das Staatliche Bauamt Würzburg hat die Stadt Rieneck über Pläne informiert, die Staatsstraße 2303 zwischen Rieneck und Schaippach für die Dauer von drei Monaten zu sperren.

Die Sperrung sei im Zuge der Verlegung bei Rieneck erforderlich, um die neue Ortsumgehung an die vorhandene Straßenführung anzuschließen (südliche Anbindung an Schaippach).

Ich bin froh über den Bau der Ortsumgehung Rieneck. Die Arbeiten schreiten schnell voran und sollen 2019 abgeschlossen sein. Ich kann auch gut nachvollziehen, dass für die Anschlussarbeiten Straßensperrungen erforderlich sind. Eine dreimonatige Komplettsperrung würde aber den gesamten Sinngrund von der direkten Anbindung nach Gemünden abkoppeln. Das werde ich so nicht akzeptieren und habe dies bereits dem Staatlichen Bauamt gegenüber deutlich gemacht.

Auch die vom Bauamt geplante Umfahrungsmöglichkeit über Hohenroth für Rettungsfahrzeuge und den ÖPNV halte ich für unzureichend. Die Einschränkungen für den Individualverkehr müssen auf das unbedingt erforderliche Maß begrenzt werden.

Teilen