50 Unterfranken zu Gast in Berlin

29. Juni 2018

Vier Tage besuchten 50 Bürgerinnen und Bürger aus ganz Unterfranken die Hauptstadt. Fazit eines Teilnehmers: "Es hat alles gepasst, bis auf das Ausscheiden bei der Fußballweltmeisterschaft.“

Mein Gemündener Büro hatte zusammen mit den „Berliner Dienstwerkern“ diese Reise organisiert. Im Unterschied zu den politischen Bildungsfahrten des Bundespresseamtes, stand diesmal neben dem Besuch des Reichstages auch genügend Freizeit zur eigenen Erkundung der Hauptstadt auf dem Programm.

Gleich zu Beginn habe ich die Gruppe im Paul-Löbe-Haus, einem Gebäude des Deutschen Bundestages, begrüßt. Es ergab sich eine intensive Diskussion vor allem zum Zustand der Regierungskoalition. Anschließend ging es zum Reichstagsgebäude mit dem obligatorischen Besuch der Kuppel.

Auf dem Programm standen außerdem der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, eine Schifffahrt auf der Spree nach Charlottenburg und Besichtigung des dortigen Schlosses, der Besuch Potsdams mit Altstadt und Holländischem Viertel sowie eine ausgiebige Stadtrundfahrt durch Berlin. Auf der Rückfahrt gab es noch einen Zwischenstopp in Weimar - mit Stadtführung und genügend Zeit, die Stadt auf eigene Faust kennen zu lernen.

(Foto: Ulrike Mehl)

Teilen