9. Klassen der MS Marktheidenfeld in Berlin

13. Mai 2019

42 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Marktheidenfeld und ihre Lehrkräfte durfte ich vergangene Woche in Berlin begrüßen.

Ich habe mich sehr gefreut, dass sie sich für meine Arbeit interessieren und ich die beiden 9. Klassen in den Reichstag einladen durfte.

Es gehört zu meinen Aufgaben, den Kontakt zu Schülerinnen und Schülern zu pflegen und für Politik und Demokratie zu werben. Eine Stunde lang sprachen die Jugendlichen mit mir über meine Aufgaben und stellten Fragen rund um Parlament und Politik. Erstaunt waren einige, als ich ihnen berichtete, dass ich selber die Hauptschule besucht und mit 14 Jahren eine Lehre zum Maschinenschlosser begonnen habe.

Die Mehrheit der Jugendlichen lehnte ein Wahlalter ab 16 Jahren ab. „Vielleicht, weil wir uns noch nicht so gut auskennen.“, sagte eine Schülerin. Ich traue ihnen das zu und finde es wichtig, politisch zu sein und sich an Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Es gilt, Populisten und Rechtsextreme zu entlarven und ihnen nicht auf den Leim zu gehen.

„Unsere Schülerinnen und Schüler haben einen authentischen, bürgernahen und glaubwürdigen Abgeordneten erlebt und einen umfangreichen Einblick in das Tätigkeitsfeld eines Politikers erhalten.“, so Lehrer Rainer Wetz. Danke für die netten Worte und für den Besuch!

Bild: DBT/Inga Haar

Teilen