Alzenau als Host Town der Special Olympics World Games 2023

25. Februar 2022

Als Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales traf ich mich mit der Präsidentin Christiane Krajewski von Special Olympics Deutschland und dem Bundesgeschäftsführer und CEO der Weltspiele Sven Albrecht, um über die anstehenden sportlichen Großereignisse für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung zu sprechen.

Bereits in diesem Jahr finden vom 19. bis 24. Juni die Special Olympics Nationalen Spiele in Berlin statt, im nächsten Jahr ist Berlin dann der Schauplatz der Special Olympics World Games, bei denen 7.000 Athletinnen und Athleten aus 190 Ländern im sportlichen Wettkampf vor insgesamt 300.000 Besucherinnen und Besuchern antreten.

Die Special Olympics sollen Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft verhelfen. Ich bin froh, dass das Bundesministerium des Innern und für Heimat die Special Olympics World Games mit 35,7 Millionen Euro unterstützt.

Bevor sich die Athletinnen und Athleten im Juni 2023 in Berlin versammeln, werden sie drei Tage lang in Gastorten in ganz Deutschland empfangen. Auch Alzenau im Landkreis Aschaffenburg wird teilnehmende Sportlerinnen und Sportler begrüßen und damit Raum für Begegnungen weit über den Veranstaltungsort Berlin hinaus schaffen. Dafür danke ich allen Beteiligten.

„Das Host Town Programm zielt auf die Etablierung inklusiver Strukturen und auf selbstbestimmte Teilhabe vor Ort. Damit ist es Ausdruck unserer ganzheitlichen Strategie, über den Sport hinaus die Lebenswelten von Menschen mit geistiger Behinderung und deren Wahrnehmung in der Gesellschaft im Blick zu haben. Damit nachhaltige Veränderungen zu erreichen, ist in enger Zusammenarbeit mit Kommunen wie Alzenau und Landkreisen wie Aschaffenburg nun ganz konkret möglich“, sagte Christiane Krajewski.

Sven Albrecht ergänzte: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durch die Förderung des SOD Projekts LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement. Wie auch das Host Town Program zielt es auf eine nachhaltige Strukturentwicklung und Stärkung der Teilhabe vor Ort. Gemeinsam bringen wir das Land nachhaltig voran und lassen es im Umgang mit dem Thema Inklusion reifen.“

Foto (Büro Bernd Rützel) v.r.n.l.: Sven Albrecht, Geschäftsführer des SOD; Christiane Krajewski, Präsidentin des SOD und des Weltspielekomitees; Bernd Rützel, MdB

Teilen