Aschaffenburger Pendlerinnen und Pendler auf dem Abstellgleis?

28. Oktober 2025

Zum 14.12.2025 steht der Fahrplanwechsel der DB an. Für Pendlerinnen und Pendler der Region rund um Aschaffenburg soll es demnach Änderungen geben, die mich richtig ärgern. So soll der Früh-ICE nach Frankfurt nicht mehr in Aschaffenburg halten.

Das betrifft hunderte Berufspendlerinnen und Berufspendler. Wer zurzeit noch um 07.05 Uhr in den Zug steigt und um 7.36 Uhr am Frankfurter Hauptbahnhof ist, muss ab dem 14.12.2025 früher los und in Hanau umsteigen.

Gemeinsam mit vielen Menschen frage ich mich: „Ist das das Konzept der neuen Bahn-Chefin - Sanierung auf Kosten der Kundinnen und Kunden?"

Ich will es nicht hoffen. Das Vorhaben muss sofort korrigiert werden! Ich bin selbst jahrelang mit dem Früh-ICE nach Frankfurt gefahren. Der Bahnsteig war und ist mit hunderten Menschen immer voll. Diese Entscheidung schadet den Arbeitnehmern aus der Region und den Arbeitgebern, sie leistet der Verkehrswende einen schlechten Dienst und schadet einmal mehr dem Ansehen der Bahn. Dafür habe ich kein Verständnis. Es gibt viele Fernpendler, die eine schnelle Verbindung schätzen. Der Regionalverkehr ist keine Alternative! Ich habe mich deshalb an den bayerischen DB-Konzernbeauftragten gewandt und werde mich weiter für Pendlerinnen und Arbeitnehmer stark machen.

Hier geht's zu einem Artikel im Main-Echo

2025-10-28_ICE-Halt Aschaffenburg

Teilen