AWO-Behinderteneinrichtung in Rieneck vor Weiterentwicklung

01. September 2021

Großartige Neuigkeiten für Rieneck und die gesamte Region: Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bayern, Stefan Wolfshörndl, Thomas Geuppert, AWO-Bereichsleiter Behindertenhilfe und Inklusion, und Rienecks Bürgermeister Sven Nickel, sprach ich in Rieneck über die Pläne zur Erweiterung und Weiterentwicklung des Areals rund um das Haus Sonnenblick.

2021-08 AWO Rieneck
Im Gespräch über die Erweiterung und Weiterentwicklung des Areals um das Haus Sonnenblick in Rieneck sprach ich mit (v.l.): Stefan Wolfshörndl, Thomas Geuppert, und Sven Nickel

Auf dem ehemaligen Gutshof sollen bis Ende 2023 in einem Ersatzneubau 38 weitere Betreuungsplätze entstehen, die das bisherige Platzzahlangebot in Rieneck erweitern werden, berichtete Thomas Geuppert zur laufenden Planung, die auch eine Verteilerküche beinhaltet. Somit werden 50 psychisch beeinträchtigte Menschen in Rieneck eine Heimat finden. Ich begrüßte, dass bei 30 Vollzeitarbeitsplätzen 40 bis 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sein werden. Es freut mich sehr, dass als Ergebnis der Gespräche mit der AWO die gemeinsame Idee von Bürgermeister Nickel und mir aufgenommen wurde und die Einrichtung den überlieferten Namen „Ruppertshof“ tragen soll. Bürgermeister Sven Nickel lobte zudem die seit Jahren sehr gute Zusammenarbeit mit der AWO: „Die Bewohner sind zu hundert Prozent in das Ortsgeschehen integriert, ebenso wie die Bewohner von Hohenroth.“

2021-08 AWO Rieneck3

Als sogenannter „Archehof“ werde der "Ruppertshof" zudem mit alten deutschen Nutztier-Rassen wie Pferden, Rindern, Schafen, Ziegen und Kleintieren umkonzipiert. „Mit diesem Archehof schaffen wir etwas ganz besonderes in Unterfranken“, stellte AWO-Landesvorsitzender Stefan Wolfshörndl fest, der mir als waschechter Rienecker für meinen jahrelangen Einsatz dankte. Schon seit 2014 sind wir an diesem Projekt dran. „Er hat uns überzeugt, weiter an diesem Standort zu investieren.“

2021-08_AWO Rieneck2

Teilen