Bahn legt neues Angebot für Bahnhofsgelände in Partenstein vor

27. Juli 2017

Der Partensteiner Bahnhof ist nicht nur für den Ort selbst, sondern auch für seine Umgebung ein sehr wichtiger Umsteigepunkt im Nahverkehrsnetz.

Daher möchte die Gemeinde das Bahnhofsgelände neu gestalten. Dort sollen nicht nur neue Stellplätze entstehen, sondern auch eine Buswendeschleife und eine Bushaltestelle. Dazu ist der Erwerb großer Flächen aus nicht-betriebsnotwendigen Eisenbahn-Liegenschaften notwendig, die der DB Netz AG gehören und die durch DB Immobilien verwaltet werden.

Seit mehreren Wochen engagiere ich mich auf Wunsch des Partensteiner Bürgermeisters Stephan Amend für eine gute Lösung mit Blick auf die Zukunft des Bahnhofsareals. Nun liegt diese zum Greifen nahe; ein neues Angebot der Bahn liegt vor.

In mehreren Gesprächen, die ich – teils zusammen mit Stephan Amend – mit Vertretern der Bahn geführt habe, konnte jetzt ein Entgegenkommen der Bahn auf die Gemeinde Partenstein erreicht werden. Das vorliegende Angebot stellt sich aus meiner Sicht als fair da. Dabei stütze ich mich auch auf meine eigenen Erfahrungen aus über 30 Jahren Tätigkeit als Eisenbahner. Nun ist es Aufgabe des Gemeinderates und des Bürgermeisters, eine Bewertung vorzunehmen und eine Entscheidung zu treffen.

Teilen