Baufortschritt Ortsumfahrung im Zeitplan

07. Juni 2019

Halbzeit bei der Straßensperrung zwischen Rieneck und Schaippach. Ich habe mich beim Staatlichen Bauamt nach dem Stand der Bauarbeiten erkundigt.

Der stellvertretende Amtsleiter und Bereichsleiter Straßenbau, Dr.-Ing. Stefan Lehner, berichtete mir, dass die Baumaßnahmen der Ortsumfahrung Rieneck insgesamt im Zeitplan sind. Wie vorgesehen, soll der Verkehr auf der neuen Ortsumgehung noch in diesem Jahr für den Verkehr freigegeben werden.

Intensiv wird derzeit daran gearbeitet, auch den Zeitplan für die Vollsperrung der Staatsstraße zwischen Rieneck und Schaippach einzuhalten – obwohl die Arbeiten aufwändiger als erwartet sind. So mussten statt 1.500 Tonnen Teer 5.000 Tonnen abgeräumt werden. Auch der Baugrund sei schwierig, ständig stoße man während der Arbeiten auf Fels. Ob es eine Punktlandung für die Wiederfreigabe des Verkehrs zwischen Rieneck und Schaippach nach exakt 10 Wochen geben wird, darauf wollte sich das Staatliche Bauamt nicht festlegen. Vor allem die ausführende Baufirma gebe aber alles, um im Zeitplan zu bleiben.

Wann immer ich zuhause bin, informiere ich mich über den Stand der Arbeiten. Ich weiß, dass die Vollsperrung von allen Betroffenen viel abverlangt – seien es die Nutzer der erforderlichen Umleitung oder deren Anlieger. Trotzdem bin ich froh, dass diese Umleitung überhaupt eingerichtet werden konnte. Spätestens zum Rienecker Sportfest wird sie Geschichte sein und wir können uns auf den Tag freuen, wenn der Durchgangsverkehr nicht mehr durch die Innenstadt von Rieneck fließen muss.

Bild: Bernd Rützel

Teilen