Bei der Berufsschule MSP in Karlstadt: Erfolgsmodell Berufsintegrationsklassen

13. Februar 2023

Eine Berufsausbildung prägt und bereichert für’s ganze Leben. Davon bin ich fest überzeugt. Darüber habe ich mich beim Besuch des Schulortes Karlstadt der Berufsschule Main-Spessart ganz spontan beim zufälligen Treffen mit Schülerinnen und Schülern ausgetauscht und meinen Weg ins Berufsleben geschildert. Als gelernter Maschinenschlosser ist es mir wichtig immer wieder auf die Vorzüge einer Berufsausbildung hinzuweisen, denn die ist genauso wertvoll wie ein Studium, zumal man heute einfacher draufsatteln kann. Die Weiterbildungswege sind heute viel offener als sie es noch vor 20, 30 Jahren waren.

2023-02_Berufsschule

Erfreut zeigte sich Berufsschulleiter Gerhard Hecht über meine wertschätzenden Worte und berichtete über Ausrichtung, Alltag und Besonderes an seiner Schule. So sei Karlstadt einer von lediglich drei Standorten in Bayern an denen das Brauereiwesen erlernt werden könne. Weitere Abteilungen seien Kfz-Technik, Körperpflege, Metalltechnik und Wirtschaft/Verwaltung. Von besonderem Interesse für mich war der aktuelle Stand zu den Berufsintegrationsklassen (BIK) und den zugehörigen Vorklassen (BIK-V).

In den BIK-V lernen die Schüler zunächst Grundkenntnisse der deutschen Sprache und bekommen einen Einblick in verschiedene Berufsfelder. Weiter Richtung Beruf geht es bei den BIK: In drei Klassen zu je 25 Schülern werden (berufsbezogenes) innerhalb von zwei Jahren Deutsch, Mathematik sowie interkulturelle Inhalte gelehrt sowie gezielte Berufsvorbereitung und die Heranführung an einen Beruf praktiziert. Wichtige Unterstützung komme von der evangelischen Jugendhilfe in Würzburg nach dem Motto "Erleben-Arbeiten-Lernen" (EAL), die den Jugendlichen wertvollen Beistand leiste, um das Leben in Deutschland praktisch zu meistern.

Dass die BIK-Klassen sinnvoll und wichtig sind zeigt sich an der Erfolgsquote und bestätigt den Wert dieser Einrichtungen: 90 % der Teilnehmenden können so in eine Ausbildung gebracht werden, berichtete Schulleiter Hecht. Das ist überaus beeindruckend, wie ich finde. Weiter so.

Teilen