Berlin-Reise der EVG-Seniorinnen und Senioren im Ortsverband Mainfranken

09. September 2022

Standesgemäß mit dem Zug reiste eine Gruppe von EVG-Seniorinnen und Senioren nach Berlin. Erste Station in der Hauptstadt war der Besuch des Deutschen Bundestages, wo ich die Gruppe vor dem Paul-Löbe-Haus empfangen durfte. Danke für den Bericht und Euer feedback, das hier nachzulesen ist:

2022-09 EVG-SenorInnen
Bild: DBT/Inga Haar

"Die erste Station war der Besuch des Deutschen Bundestages. „Unser“ MdB, Bernd Rützel (SPD) – nach wie vor ein Eisenbahner und EVG’ler - empfing uns vor dem Paul-Löbe-Haus um uns über die Arbeit des Parlaments und den Tagesablauf eines Abgeordneten zu informieren. Bevor wir uns auf den Weg durch den Reichstag - mit Besuch im Fraktionssaal der SPD Bundestagsfraktion - bis hinauf zur Kuppel machten, beantwortete er verständlich die Fragen der Teilnehmer*innen – auch zur aktuellen Politik.

Die Teilnehmenden waren erstaunt über die vielfältigen Aufgaben, die ein Abgeordneter – der etwa die Hälfte des Jahres in Berlin tätig ist und den Rest im Wahlkreis - zu erledigen hat. Auch wie die Meinungsbildung und die Abläufe im Bundestag sind waren sehr interessant. Insbesondere beim „Hammelsprung“ gilt es für die Abgeordneten innerhalb kürzester Zeit im Plenarsaal zu sein, um der eigenen Fraktion Stimmen zu geben. Überraschenderweise stießen am Eingang unser MdL, Volkmar Halbleib mit seiner Frau Christiane aus Ochsenfurt zu unserer Gruppe, die einen politischen Termin in Berlin wahrnahmen.

Nachdem der erste Tag der POLITIK gewidmet war, machte sich die Gruppe am nächsten Morgen von Erkner aus auf den Weg, um Berlin zu erkunden. Erstes Ziel war das Museum am Checkpoint Charlie, dessen Besuch sehr bedrückend für alle war. Dann ging es weiter zum Tränenpalast mit kurzer Mittagspause (Berliner Currywurst) und anschließend zu Fuß entlang der Spree zum Brandenburger Tor, dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas und weiter zum Sony-Center mit dem Bahntower – leider zur Zeit leer, da das gesamte Areal sanierungsbedürftig ist. Mit der S-Bahn ging es dann weiter zum Alexanderplatz und von dort zu Fuß – mit einem Abstecher ins „Rote Rathaus“ – zum Humboldt-Forum und dem Berliner Dom. Den Abschluss bildete der Bummel durch das Nikolaiviertel mit einem echten Berliner Abendessen bei „Mutter Hoppe“.

Der letzte Tag war gefüllt mit einer Stadterkundungsfahrt mit dem Bus 100 vom Alexanderplatz bis zum Bahnhof Zoo. Dort teilte sich die Gruppe – einige besuchten die Gedächtniskirche – andere mussten unbedingt mal ins KaDeWe (Kaufhaus des Westens). Nach dem Mittagessen – nochmals Berliner Spezialitäten – gings mit dem ICE und dem RE zurück in die Heimat. Alle waren sich einig, dass es eine zwar anstrengende aber sehr informative und schöne Fahrt in die Bundeshauptstadt war."

Teilen