Bernd Rützel beim OVF: Der flächendeckende Nahverkehr muss weiter gewährleistet sein

19. Januar 2018

Bei einem Informationsbesuch bei der Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF) in Gemünden besprach ich mit Niederlassungsleiter Produktion, Thomas Lannig, die aktuelle Entwicklung des Unternehmens und die Zukunftsperspektiven in Bezug auf den Nahverkehr im Landkreis Main-Spessart. Dabei wurde deutlich, dass auch die OVF, wie alle Betriebe der Branche, Schwierigkeiten hat, qualifizierte Busfahrer zu finden. Aus diesem Grund beabsichtigt das Unternehmen sich bei der Rekrutierung von Mitarbeitern unter anderem durch Zeitungsanzeigen, Online-Medien und Radio-Werbung breiter aufzustellen. Angestrebt sei zudem eine über die Agentur für Arbeit geförderte Führerscheinausbildung.

Einig waren wir uns darüber, dass nach Auflösung der Main-Spessart Nahverkehrsgesellschaft auch bei den neuen Ausschreibungen der Buslinien die flächendeckende Versorgung gewährleistet werden muss. Hier darf es keine Rosinenpickerei geben; gerade in einem Flächenlandkreis wie Main-Spessart ist ein funktionierender, leistungsstarker Nahverkehr im Sinne möglichst gleicher Lebensbedingungen unabdingbar.

2018-01 OVF

Bei dieser Gelegenheit gab ich auch Kritik, die aus der Bevölkerung an mich herangetragen wurde und vor allem Einzelfälle bei Schülerfahrten betrafen, weiter. Dadurch, dass manche Schulen am letzten Schultag vor den Ferien kurzfristig früher Unterrichtsende hatten, erreichten manche Busse ihre Kapazitätsgrenze, noch bevor sie weitere Schüler an anderen Schulen aufnehmen konnten. Niederlassungsleiter Lannig sagte zu, Problem mit den Schulleitungen dahingehend zu besprechen, dass diese künftig außerplanmäßige Änderungen rechtzeitig ankündigen, um solche Situationen vermeiden zu können.

Bei der Besichtigung des Betriebs, der unter anderem für die Wartung und Reparatur sämtlicher OVF-Busse in Unterfranken zuständig ist, stellte mir Lannig den ersten OVF-Elektrobus vor, der im Raum Bad Neustadt eingesetzt wird. Derzeit laufe eine Erprobungsphase, in der vor allem die Reichweite unter Praxis-Bedingungen getestet wird. Als gelernter Maschinenschlosser war ich natürlich sehr angetan von der Technik und den Möglichkeiten der neuen Busgeneration. Ihr wird wohl die Zukunft gehören, vor allem, weil die ebenfalls als umweltfreundlich geltenden gasbetriebenen Fahrzeuge wegen der hohen Temperaturentwicklungen sehr reparaturaufwendig sind.

Teilen