Besuch aus Bayern

11. Dezember 2019

Der persönliche Kontakt ist immer und besonders in der Politik wichtig. Schön, dass ich diese Woche Führungskräfte der bayerischen Jobcenter und Arbeitsagenturen in Berlin treffen konnte.

Die Organisatorin der Reise, Christina Schöler-Beetz, hatte sich an mich mit der Bitte um Unterstützung nicht nur wegen meiner fachpolitischen Expertise im Bereich Arbeit & Soziales gewandt, sondern auch weil sie selber Teamleiterin des Jobcenters Main-Spessart in Karlstadt ist. Regional und inhaltlich verbindet uns also so einiges.

Die Gruppe an einer Sitzung des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales teil und traf den Vorsitzenden dieses Ausschusses, Matthias Bartke, zum Gespräch. Ein Termin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales ermöglichte ihnen einen intensiven Einblick in die Struktur der Referate und deren jeweiligen Aufgaben. Die angeregte Diskussion mit einer Mitarbeiterin des Ministeriums, die die Praxis der Agenturen für Arbeit und Jobcenter persönlich kannte und die Argumente der Gruppe in der Diskussion gut nachvollziehen konnte, gefiel der Gruppe besonders.

Bild: Büro Bernd Rützel, MdB

Teilen