Betriebsräte stärken

10. Februar 2021

Mein monatlicher Betriebsräte-Stammtisch beschäftigte sich diesmal unter anderem mit der Frage, wie die Gründung von Betriebsräten erleichtert werden kann.

Ich habe die Pläne von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil vorgestellt, das Wahlverfahren zu vereinfachen und mehr Mitbestimmung bei der Weiterbildung, dem Einsatz von künstlicher Intelligenz und der Gestaltung von Homeoffice zu ermöglichen.

Die Demokratie im Betrieb hat mitgeholfen, unser Land wirtschaftlich stark zu machen. Wo es Betriebsräte gibt und die Beschäftigten mitbestimmen, sind die Arbeitsbedingungen besser. Deswegen müssen wir Beschäftigte schützen, die einen Betriebsrat gründen wollen. Dazu will die SPD auch den Kündigungsschutz für diejenigen ausweiten, die die Initiative zu einer Gründung ergreifen.

Neben Betriebsrätinnen und Betriebsräten nahm auch Ronja Endres an dem Gespräch teil, die Vorsitzende der bayerischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD. Der regelmäßige Austausch hilft allen Seiten bei der Arbeit – auch wenn der Stammtisch im Moment digital stattfinden muss. Ich bin dankbar für die Hinweise und Anregungen aus der Praxis, die Betriebsratsmitglieder und -vorsitzenden bekommen Informationen zu geplanten Vorhaben und werden früh eingebunden.

Die Themenvielfalt ist groß: Ein Betriebsratsvorsitzender stellte einen Sozialplan für entlassene Beschäftigte vor, die Runde diskutierte das Rückkehrrecht nach dem Homeoffice und die Notwendigkeit von IT-Spezialwissen für Betriebsräte. „Ich bin jedes Mal sehr dankbar für die Anregungen, die ich aus diesen Gesprächen ziehe und hoffe, dass es den Betriebsrätinnen und Betriebsräten genauso geht. Ihr Einsatz für gute Arbeitsbedingungen verbessert den Alltag der Beschäftigten. Sie entwickeln Ideen für ihr Unternehmen, um Weiterbildung möglich zu machen und um Arbeitsplätze zu erhalten. Deshalb will ich Betriebsräte weiter stärken.

Interessierte Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus der Region, die künftig an diesem Stammtisch teilnehmen wollen, können sich in meinem Wahlkreisbüro melden: bernd.ruetzel.mdb@bundestag.de.

Teilen