Brotzeit, Bier und Politik in Dorfprozelten

11. April 2016

Am Freitag, den 08.04., hatte der SPD-Ortsverein Dorfprozelten zu der mittlerweile sehr beliebten Veranstaltung „Brotzeit, Bier und Politik“ ins „Bistro Bavaria“ geladen. Der Einladung folgten ca. 25 interessierte Bürgerinnen und Bürger, darunter auch viele Genossinnen und Genossen.

Bevor über die verschiedensten Themen diskutiert wurde, referierte ich über die aktuellen Geschehnisse in Berlin: Ich klärte über die aktuellen Gerüchte über CETA auf, erklärte meine Sicht auf TTIP, berichtete über Glyphosat, ärgerte mich über die Blockadepolitik der Union bei dem wichtigen Gesetz zu Leiharbeit und Werkverträgen und erzählte über die aktuelle Wohnungsnot, die nicht erst seit der Flüchtlingssituation besteht. Doch auch über lokale Themen konnte ich etwas sagen, denn die B26n hat es in den Bundesverkehrswegeplan geschafft.

In der anschließenden offenen Diskussion ging es überwiegend um die aktuelle Flüchtlingssituation. Einige mahnten eine drohende Islamisierung an, doch dieser Meinung wurde vehement widersprochen, auch im Hinblick darauf, dass Flüchtlinge eine verhältnismäßig kleine Gruppe zu den deutschen Bürgern sind. Weiteres Thema waren die Waffenlieferungen an Saudi-Arabien. Hier verwies ich auf die bestehenden Verträge, deren Nicht-Einhalten eine Konventionalstrafe in Milliardenhöhe nach sich ziehen würde.

Ich freue mich über die gekommenen Bürger und bin froh, diese Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen zu haben. Das Feedback zeigt mir, wie wichtig es ist, die Politik nah an den Bürger heranzutragen.

Teilen