Bund fördert Amateurmusik in Leidersbach und Großostheim mit je 10.000 Euro

15. Dezember 2023

14,3 Millionen Menschen machen in Deutschland in ihrer Freizeit Musik. Manche im stillen Kämmerlein mit Familie und Freunden, andere bereichern mit ihrem Schaffen unsere Kultur in der Öffentlichkeit. Mit der Einrichtung eines Amateurmusikfonds in Höhe von 5 Millionen Euro hat der Deutsche Bundestag im November 2022 eine neue Fördermöglichkeit für Chöre, Orchester, Bands und viele weitere Akteure aus dem Bereich der Amateurmusik geschaffen. 734 Anträge sind eingegangen, 170 wurden jetzt bewilligt.

Umso größer ist die Freude, dass bei einer Förderquote von 23% auch zwei Projektanträge aus der Region in den Genuss der Bundesmittel kommen. Mit je 10.000 Euro können der Musikverein „Edelweiß“ Roßbach (Leidersbach) und das Gesangs- und Musicalensemble Songshine 1996 Pflaumheim e.V. (Großostheim) ihre Vorhaben nun umsetzen.

Musik ist Leben. Ich freue mich sehr, dass der Bund ein Programm ins Leben gerufen hat, um der Amateurmusik nach der Corona-Pandemie wieder auf die Beine zu helfen und Musikensembles unterstützt, sich neuen künstlerischen Projekten und Ausdrucksformen zu widmen und so die Lebendigkeit der musikalischen Breitenkultur in Deutschland zu erhalten. Die große Nachfrage macht deutlich, wie wichtig diese Unterstützung ist. Einen guten Eindruck von der Bandbreite und gesellschaftlichen Relevanz geben „unsere“ beiden Projekte. Titel des Großostheimer Vorhabens ist „Mit Musik gegen Depressionen“, in Leidersbach heißt es „Dorfgespräch: Dorfgespräch sein. Dorfgespräche führen. Im Gespräch bleiben.“

Teilen