Bund fördert Brandwarnanlage für Museum in Rothenbuch

03. September 2021

Mit 75 % beteiligt sich der Bund an vorbeugenden Brandschutzmaßnahmen für das Landwirtschafts- und Heimatmuseum in Rothenbuch und übernimmt knapp 3.090 Euro der Gesamtkosten von über 4.000 Euro für die Installation einer Brandwarnanlage.

Weil ich den Landkreis Aschaffenburg für die SPD betreue, freue ich mich über diese Förderung: Kultur- und Konjunkturförderung gehen hier Hand in Hand. Der Deutsche Bundestag hat das Förderprogramm im vergangenen Jahr initiiert, um regionale Museen in Gemeinden bis 30.000 Einwohnerinnen und Einwohnern beim Bauunterhalt und der Modernisierung zu unterstützen. Das hilft nicht nur den von den Corona-Schutzmaßnahmen stark betroffenen Museen, sondern ist auch Impuls für das örtliche Handwerk. Die Durchführung der Arbeiten soll noch im laufenden Jahr, in Ausnahmefällen bis Ende April nächsten Jahres, erfolgen.

Ziel des „Soforthilfeprogramms Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“ ist es, die Häuser beim Betrieb und der Weiterentwicklung zu unterstützen und so den Erhalt des immateriellen und materiellen Kulturerbes in ländlichen Räumen zu unterstützen. Es soll außerdem ein Beitrag zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse und zur Sicherung der kulturellen Teilhabe geleistet werden.

Viele unserer kleinen, regionalen Museen leben vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Ich besuche diese Häuser gerne, weil sie so unmittelbar vom Leben in vergangenen Zeiten zeugen. Schön, wenn wir von Berlin aus einen finanziellen Beitrag leisten können, sie auch für kommende Generationen zu erhalten.

Teilen