Bund fördert Sanierung des Schwimmbads Burgsinn mit 2.475.000 Euro

14. Dezember 2022

Gemeinsam mit meinen Ampel-Kollegen aus der Region - Karsten Klein und Niklas Wagener - haben wir uns über Parteigrenzen hinweg dafür eingesetzt, dass der Bund das Schwimmbad Burgsinn in sein Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK) aufnimmt. Dieser gemeinsame Einsatz hat sich gelohnt: Burgsinn erhält für die Sanierung seines Schwimmbades Bundesmittel in Höhe von knapp 2,5 Mio. Euro.

Ich freue mich riesig, denn das Freibad in Burgsinn ist in der Gegend sehr beliebt. Aber 50 Jahre nach Inbetriebnahme ist es in die Jahre gekommen und muss dringend saniert werden. Die Gemeinde kann das alleine nicht stemmen. Deshalb bin ich froh, dass der Bund Sport- und Begegnungsstätten und mit ihnen den sozialen Zusammenhalt vor Ort unterstützt.

„Gerade für kleine Kommunen sind Investitionen in Sport-, Jugend- und Kulturstätten oft ein kaum oder nicht stemmbarer finanzieller Kraftakt. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass der Bund hier mit seinem Förderprogramm unter die Arme greift. Es freut mich, dass der gemeinsame Einsatz für das Schwimmbad Burgsinn erfolgreich war“, so Karsten Klein zu der erfolgreichen Bewerbung aus Burgsinn.

Niklas Wagener ergänzt: „Tausende Gäste im Jahr belegen die Bedeutung des Freibades über die Gemeinde Burgsinn hinaus. Es ist mir ein persönliches Anliegen solche gesellschaftlichen Treffpunkte zu unterstützen. Neben der Naherholung bieten Schwimmbäder Möglichkeiten für Sport- und Freizeitaktivitäten, sowie für Ausbildung und Unterricht."

Teilen