Bund gibt 700.000 Euro für Sanierung der Historischen Sinnbrücke in Schaippach

19. Mai 2021

Ich habe mich richtig reingehängt, damit die Historische Sinnbrücke in Schaippach mit Bundeshilfe saniert werden kann. Heute hat der Haushaltsausschuss 700.000 Euro dafür freigegeben.

Seit Jahren beobachte ich den zunehmend schlechten Zustand der Historischen Sinnbrücke in Schaippach. Das weitere Abwarten beschleunigt den Verfall, an dessen Ende der Verlust dieser ca. 300 Jahre alten Brücke stehen könnte. Ich habe deshalb bei der Stadt und beim Bund intensiv für eine Sanierung geworben. Heute hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen, das Vorhaben in sein Denkmalschutz-Sonderprogramm X aufzunehmen und es mit 700.000 Euro zu unterstützen.

Das ist ein großer Erfolg, über den ich mich riesig freue. Jetzt kann die Brücke für künftige Generationen und für die nächsten Jahrhunderte erhalten werden.

Die Historische Sinnbrücke in Schaippach wurde im 18. Jahrhundert errichtet. Ihre Brückenfigur des Heiligen Nepomuk - deshalb auch Nepomuk-Brücke genannt - ist von 1735. Mir ist der Erhalt der Brücke auch deshalb so wichtig, weil sie für unsere an Flüssen und Flüsschen reiche Region typisch ist. Die Brücke ist bauhistorisch höchst interessant – und darüber hinaus gibt sie uns einen Eindruck vom Leben entlang des Mains und seiner Nebenflüsse.

Die Brücke zählt zu den vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege gelisteten Baudenkmälern. Der Erhaltungszustand ist leider sehr schlecht. Für den Autoverkehr ist die Brücke deshalb schon seit Jahren gesperrt. Mit dem Bundeszuschuss können die Sanierungspläne jetzt endlich konkretisiert werden.

Natürlich werde ich das Vorhaben bis zur Ziellinie, der Fertigstellung der Sanierung der Historischen Sinnbrücke, begleiten. Auf den Moment freue ich mich besonders!

Bild/Büro Bernd Rützel: Bernd Rützel, MdB, und Bürgermeister Jürgen Lippert vor der Nepomuk-Brücke in Schaippach/Gemünden

Teilen