Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung die Mittel für das Denkmalschutz-Sonderprogramm freigegeben – darunter auch die Gelder für zwei Projekte in Karlstadt und Miltenberg:
Mit 300.000 Euro unterstützt der Bund die denkmalgerechte Sanierung eines Gebäudes aus dem 15. Jahrhundert in Karlstadt, Hauptstraße 9. Für die Mildenburg in Miltenberg werden 269.600 Euro zur Verfügung gestellt.
Unsere Region hat viele erhaltenswerte Ortsstrukturen, Gebäude und andere Bauten, die die bauliche und historische Entwicklung vom Mittelalter bis heute anschaulich dokumentieren. Ich freue mich, dass diese Baudenkmäler mit Unterstützung des Bundes und als Zeichen unserer reichen Geschichte erhalten und auch für künftige Generationen gesichert werden können.
Mit dem Denkmalschutz-Sonderprogramms VI (Teil 2) beteiligt sich der Bund seit Jahren an der Sanierung von national bedeutsamen Denkmälern in ganz Deutschland. Insgesamt stellt der Haushaltsausschuss 70,5 Millionen Euro Bundesmittel für den Denkmalschutz bereit, mit dem bundesweit 204 Denkmalschutzprojekte gefördert werden sollen.
Bild: Fritz Geller-Grimm supported by Rüdiger Wandke - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12631258