Bundesprogramm „Zukunftspaket“ – Weil Kinder und Jugendliche die Zukunft sind

05. Dezember 2022

55 Millionen Euro stellt der Bund 2023 zur Verfügung, um Kinder und Jugendliche und ihre Wünsche und Bedürfnisse zu fördern.

Vor Ort, dort wo das Leben sich abspielt, können sie ihre Ideen und Vorschläge mit Hilfe von Bundesförderung realisieren.

Kinder mussten in den letzten Jahren viel zu oft zurückstehen und im Alltag auf vieles verzichten. Wir wollen den Fokus wieder auf sie richten Angebote in den Kommunen unterstützen, die von den Kindern und Jugendlichen selbst vorgeschlagen werden. Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit soll mit und für junge Menschen Ideen umsetzen, es soll sie motivieren sich aktiv zu beteiligen und ihr Umfeld zu gestalten.

Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche mit Hoffnung und Mut in die Zukunft blicken, egal wo sie herkommen, wie sie wohnen oder welche Stärken sie mitbringen. Was sie dafür vor Ort brauchen, wissen sie selbst am allerbesten. Ob Festivals, Sportturniere, Begegnungsräume oder mobile Tischtennisplatte – alles was junge Menschen in Bewegung bringt, ihnen kulturelle Begegnungen ermöglicht oder die Gesundheit fördert und so hilft, die Belastungen der letzten Jahre zu verarbeiten, kann gefördert werden.

Auch Kommunen können über das „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ gefördert werden, um gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Angebote zu planen und umzusetzen.

Eine kostenlose Hotline, bei der Kinder und Jugendliche oder sie unterstützende Kommunen und Organisationen erste Informationen erhalten, wurde bereits eingerichtet (Tel. 0800-6647766). Ab Januar 2023 beantwortet dann das Team der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Fragen von Kindern und Jugendlichen. Und ab Februar 2023 können die Projektmittel beantragt werden.

Alle Informationen zum Programm und zu den Hilfsangeboten bei der Antragstellung gibt es auf www.das-zukunftspaket.de.

Teilen