Corona-Aufhol-Paket: 2 Milliarden Euro für Kinder und Jugendliche

07. Mai 2021

Kinder und Jugendliche mussten und müssen wegen der Pandemie auf viel verzichten. Ihnen fehlen Kontakte zu ihren FreundInnen und der Regelbetrieb von Bildungs- und Freizeiteinrichtungen.

Durch das von der SPD-Fraktion im Bundestag geforderte Aufholpaket unterstützen wir Kinder und Jugendliche mit zwei Milliarden Euro für die Jahre 2021/2022, um schulische Lernrückstände aufzuholen und soziale Entwicklung zu fördern.

Besonders wichtig sind uns die Kinder und Jugendlichen, die ohnehin unter schwierigen finanziellen Bedingungen aufwachsen. Deswegen haben wir für sie einen einmaligen Bonus von 100 Euro in das Paket hineinverhandelt. Dieser soll an Kinder gehen, die im Bildungs- und Teilhabepaket bezugsberechtigt sind.

Insgesamt investieren wir in eine Vielzahl von Maßnahmen, die hier zu finden sind: Aktionsprogramm Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche für die Jahre 2021 und 2022 – 2 Mrd. Euro

Wie die bereitgestellten Mittel eingesetzt werden, wird in der Fläche entschieden: Die Bundesländer können damit bereits bestehende Nachhilfe- und Sozialprogramme aufstocken. Ein Teil des Geldes geht auch direkt an bundesweite Stiftungen und Bundesprogramme, die Kinder, Jugendliche und Familien mit Beratungs-, Freizeit- und günstigen Urlaubsangeboten sowie Hilfen bei der frühkindlichen Bildung unterstützen.

Nun sind die Länder - und damit auch der Freistaat Bayern gefordert - mit eigenen Mitteln die entsprechenden Programme weiter aufzustocken bzw. mit Landesprogrammen zu begleiten, denn Bildung ist zuallererst Ländersache.

2021-05_Corona-Aufhol-Paket

Teilen