Danke, Can!

05. April 2019

Acht Wochen lang war der Bachelorstudent der Politikwissenschaft und Soziologie Can Kurter als Praktikant Teil meines Teams.

Dabei war er sechs Wochen im Bürgerbüro in Gemünden und zwei Wochen im Abgeordnetenbüro in Berlin tätig. Der 24-Jährige begleitete mich zu vielen Terminen, wie zum parlamentarischen Abend der Lebenshilfe oder zum Treffen der SPD-Arbeitsgruppe zur Grundrente. Hier konnte Can Kurter das Voranschreiten eines Gesetzentwurfs live mitverfolgen.

„Die Aufgaben in meinem Praktikum gaben mir die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der parlamentarischen Arbeit zu sammeln. Außerdem konnte ich das Wissen aus meinem Studium praktisch anwenden und erweitern“, berichtet der Praktikant.

Den Höhepunkt des Praktikums bildete die Zeit in der Hauptstadt, in der Can Kurter die Arbeitsweise der Gremien des Bundestags hautnah erleben konnte. Neben Besuchen in Arbeitsgruppen und Ausschusssitzungen verfolgte Kurter eine Regierungserklärung im Plenum und die anschließende Debatte um den Brexit.

Daneben hatte er auch die Möglichkeit, mich zu der Aufnahme der Sendung „Studio Friedmann“ zu begleiten, in der über die Löhne in Deutschland und Gerechtigkeit diskutiert wurde. So bekam er Einblicke hinter die Kulissen eines Fernsehstudios.

„Durch mein Praktikum konnte ich meine Kenntnisse über die politische Arbeit auf Bundesebene weiter vertiefen“, erzählt der Student: „Es war toll für mich, dass Bernd Rützel sich auch an Tagen, an denen sehr viel zusammenkam, immer Zeit nahm, meine Fragen zu beantworten und mir anbot, ihn zu diversen Terminen zu begleiten.“

Ich fördere gerne das politische Interesse der Jugendlichen. Deshalb freue mich über Bewerbungen für ein Praktikum und für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) genauso wie über anderweitiges politisches Engagement der Jugend. Interessentinnen und Interessenten können sich gerne in meinem Berliner Büro melden.

Teilen