DB plant mit kürzeren Bahnsteigen in Lohr

16. Dezember 2019

Ich habe mir den Projektsteckbrief der DB für den Bahnhof Lohr schicken lassen und dabei festgestellt, dass die Bahn die vorhandenen Bahnsteige an den Gleisen 1 und 2/3 kürzen will. Dann können in Lohr keine Fernverkehrszüge mehr halten!

Noch sind die Bahnsteige in Lohr über 350 m lang, im Zuge eines möglichen Umbaus des Bahnhofes sollen sie auf 210 m verkürzt werden. Ein Fernverkehrshalt wird dann unmöglich.

Aktuell und auf kurze Sicht ist der Fernverkehrshalt in Lohr leider kein Thema. Wir sollten uns aber die Option erhalten. Ich bin sicher, die Bahn wird als Verkehrsmittel weiter an Bedeutung gewinnen. Wer weiß, ob im Rahmen der Verkehrswende nicht auch der Fernverkehrshalt in Lohr realisierbar werden kann. Es wäre schade, wenn dann Tatsachen geschaffen sind, die die Umsetzbarkeit mindestens erschweren oder unmöglich machen.

Ich bin dazu bereits im Gespräch mit Berthold Huber, DB-Vorstand Fernverkehr.

Teilen