Der 18-jährige Leon Bätz hilft ein Jahr lang Kindern in Afrika

01. August 2018

Ein beeindruckendes Engagement wird Leon Bätz aus Steinfeld ab Ende September erbringen: in einem einjährigen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst beim Centre for Creative Education in Südafrika wird er in den Townships von Kapstadt in Kindergärten arbeiten.

Kürzlich traf ich gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorsitzenden und Landtagskandidaten Sven Gottschalk den 18-jährigen Abiturienten, um mich über das Vorhaben zu informieren. Möglich ist das ganze durch das Programm „weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation „Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners“. Durch seine Arbeit und die anderer Gleichgesinnter kann somit, trotz der großen Gruppen mit über 30 Kindern, etwas individueller auf die Kinder eingegangen werden.

2018-07 Leon Bätz
Leon Bätz (Mitte) stellte Sven Gottschalk (links) und Bernd Rützel (rechts) sein Afrikaprojekt vor und erhielt viel Zustimmung (Bild: Ferdinand Heilgenthal).

Gottschalk sprach von eigenen Erlebnissen bei seinem Auslandsaufenthalt mit der Bundeswehr, wo er erfahren musste, wie vor allem Kinder in durch Krieg oder Ausbeutung benachteiligten Gesellschaften unter den schlechten Verhältnissen leiden. Gerade deshalb sei es wichtig, dort zu helfen. Auch ich bot Leon Bätz seine Hilfe an, sollte es Probleme geben, wobei meine guten politischen Auslandskontakte nach Afrika hilfreich sein könnten. Nach seiner Motivation gefragt, sagte Bätz: „Generell liegt es mir sehr am Herzen, einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und dabei neue Erfahrungen zu sammeln.“

Kein fließendes Wasser

Wie Bätz weiter berichtete, erwarte ihn in Südafrika ein Arbeitsplatz, wo fließendes Wasser und regelmäßige Stromzufuhr nicht selbstverständlich sind und der Kindergarten für die Kinder oft die einzige Möglichkeit bietet, geregelte Mahlzeiten zu bekommen. Auf die Frage, warum er sich für diese Art eines freiwilligen sozialen Jahres entschieden hat, antwortete er: „Sozial engagiert habe ich mich schon immer, beispielsweise bei der Feuerwehr oder in der Schülervertretung. Den Spaß an der Arbeit mit Kindern habe ich vor allem bei der Betreuung von Flüchtlingskindern in einer Flüchtlingsunterkunft in Lohr entdeckt.“

Beinahe überflüssig zu erwähnen, dass Bätz den Flyer, in dem er sein Vorhaben und das Projekt vorstellt, selbst entworfen und verfasst hat. Darin ist auch die Kontonummer für Spenden aufgeführt, die der von ihm gegründete Unterstützerkreis entgegennimmt:

Empfänger: Leon Bätz, Verwendungszweck: Südafrika IBAN: DE57 7906 9150 0002 1120 94 BIC GENODEF1GEM Auf Wunsch werden Spendenquittungen ausgestellt.

Weitere Auskünfte unter: baetzleon@gmail.com, Tel.: 0160 2075646

Teilen