Der Demokratie ganz nah: 18-jähriger als Praktikant in meinen Büros

07. September 2020

Eine Woche lang arbeitete Jan Knes-Wiersma aus Burgsinn im Gemündener Wahlkreisbüro des SPD-Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel mit. In diesen fünf Arbeitstagen warteten vielfältige Aufgaben auf den 18-jährigen Abiturienten: Vom Erstellen des Pressespiegels und der Recherche zu bevorstehenden Veranstaltung bis zum Begleiten des Abgeordneten zu Terminen und der dazugehörigen Nachbereitung in Form von Presseberichten.

Praktikant Jan

„Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie vielfältig und umfassend die Arbeit eines Mitgliedes des Bundestages und seines Teams sind. Außerdem konnte ich wertvolle Einblicke sammeln, die ich dann ab Oktober in meinem Studium gebrauchen kann“, so der angehende Student der Politik- und Rechtswissenschaft. Direkt anschließend an die Tage in Gemünden folgt nun eine Praktikumswoche in Rützels Berliner Büro, wo noch einmal andere Aufgaben warten.

Immer wieder nimmt Bernd Rützel Praktikanten in seinen Büros auf: „Jungen Menschen einen Einblick in meine Abgeordnetentätigkeiten zu geben, ist mir ein wichtiges Anliegen und so freue ich mich, auch Jan diese Möglichkeit gegeben zu haben. Wer Interesse an einem Praktikumsplatz in Berlin oder Gemünden hat kann sich übrigens jederzeit bewerben.“

Das Fazit von Jan Knes-Wiersma: „Ich bin Bernd Rützel sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich hier sammeln konnte und freue mich schon riesig auf die Zeit in Berlin. Ein Praktikum bei einem Bundestagsabgeordneten? Das ist keinesfalls langweilig sondern absolut empfehlenswert.“

Teilen