Diskussion zur Lage der Bundeswehr und aktuellen Sicherheitspolitik

Auf meine Einladung wird der sicherheits- und verteidigungspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Fritz Felgentreu am kommenden Mittwoch, 5.9.2018, in Retzbach diskutieren (Bild: © H.C. Plambeck).

03. September 2018

Täuscht der Eindruck oder ist die politische Weltlage wirklich so brisant, wie seit Ende des Kalten Krieges nicht mehr? Dieser Frage will ich nachgehen und lade daher am Mittwoch, 05.09.2018, um 18.30 Uhr zur Podiumsdiskussion ein.

Im Gasthof Vogelsang in Retzbach (Hauptstraße 9-11, 97225 Zellingen-Retzbach) bietet sich dem Publikum die Gelegenheit zusammen mit dem sicherheits- und verteidigungspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Fritz Felgentreu und dem ehemaligen Staatssekretär im Verteidigungsministerium Walter Kolbow aus Würzburg unter anderem über die sicherheitspolitische Weltlage und den Zustand der Bundeswehr zu diskutieren. Die Soldatinnen und Soldaten müssen sich darauf verlassen, die bestmögliche Ausrüstung zur Verfügung gestellt zu bekommen, dass bekräftigen die Abgeordneten, was ein weiterer Podiumsgast ausdrücklich begrüßt. Mit Sven Gottschalk wird ein ehemaliger Soldat auf Zeit mitdiskutieren, der unter anderem einen Auslandseinsatz in Afghanistan absolviert hat und die Lage und Stimmung in der Truppe einzuordnen weiß.

Angesichts der anhaltenden internationalen Krisen weltweit, stellt sich die Frage nach neuen, effektiven Strategien zur Konfliktvermeidung. In Zeiten, in denen sich die USA als unzuverlässiger Partner erweist, setzte ich daher auf eine europäische Lösung. Wir von der SPD-Bundestagsfraktion setzen uns seit mehreren Jahren mit Nachdruck für eine stärkere Europäisierung in der gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der EU ein. Von der Idee einer Europäischen Verteidigungsunion über die Einsätze und Einsatzbereitschaft der Bundeswehr bis hin zum Gespräch über aktuelle internationale Brandherde bietet sich bei der Veranstaltung in Retzbach der gegenseitige Austausch zu aktuellen verteidigungs- und sicherheitspolitischen Themen.

Interessenten werden um kurze Anmeldung in meinem Bürgerbüro gebeten: Tel: 09351 6036563 / E-Mail: bernd.ruetzel.mdb@bundestag.de.

Teilen