In der Karwoche absolvierte Antonia Karl aus Ochsenfurt ein Praktikum bei mir im Bürgerbüro in Gemünden.
Während eines einwöchigen Aufenthalts mit der 10. Klasse des Matthias-Grünewald-Gymnasiums in Berlin lernte sie mich bei der Besichtigung des Bundestages persönlich kennen. Dort sei auch der Entschluss gefallen ein Praktikum in meinem Büro zu absolvieren, sagt die 17 Jährige. „Der Aufenthalt in Berlin hat mich neugierig gemacht, wie die Arbeit und die Aufgaben eines Bundestagsabgeordneten im Alltag aussehen“.
Erstaunt war die Schülerin von der Vielfalt der Aufgaben, mit denen ich mich täglich auseinander setze: „Es ist beeindruckend, wie abwechslungsreich die Themen sind, mit denen sich ein Abgeordneter beschäftigt. Ich hätte nicht gedacht, dass Bernd Rützel neben seinen Tätigkeiten in Berlin, noch so vielen Bürgern aus dem Wahlkreis Rede und Antwort steht.“
Zu den Aufgaben der Schülerin gehörte neben dem Erstellen von Presseüberblicken und Recherchearbeiten auch das Verfassen von Pressemitteilungen. „Vor allem Spaß gemacht hat mir der Kontakt mit interessierten Bürgern, die persönlich im Bürgerbüro vorbeigeschaut haben“, erklärt die Schülerin.
„Da ich am politischen Geschehen sehr interessiert bin, war die Woche sehr lehrreich für mich. Durch den Einblick hinter die Kulissen der Arbeit eines Abgeordneten hat sich mein politisches Interesse noch weiter gesteigert“, resümiert Karl.
Mein Ziel ist es junge und politisch interessierte Menschen zu fördern. Deswegen biete ich ihnen die Möglichkeit ein Praktikum bei mir zu absolvieren. Wenn Sie auch politisches Interesse zeigen, können sie sich gerne bei mir im Berliner Büro für ein Praktikum bewerben.