Eisenbahnbrücken Schaippach im Zeitplan

18. März 2019

Demnächst wird die DB Netz AG den Auftrag für die Arbeiten zur Neuerrichtung der Eisenbahnbrücken in Schaippach vergeben. Das erfuhr ich im Gespräch mit Armin Renninger, DB Netz AG/Regionalbereich Süd. Ab 01.09.2019 wird mit der Einrichtung der Baustelle und den Bauarbeiten begonnen.

Damit ist die DB Netz im Zeitplan. Und das ist gut so. Seit Beginn der Planungen bin ich für eine möglichst anliegerfreundliche Umsetzung der Bauarbeiten aktiv. So konnte ich schon in früheren Gesprächen den Erhalt eines auf der östlichen Sinnseite gelegenen Flurweges erreichen. Dieser wird auch künftig zwischen Sinn und Brückenkopf verlaufen, dann aber 4 m breit und auch für schwere Fahrzeuge nutzbar sein.

2019-03 Eisenbahnbrücke Schaippach
Vor Ort habe ich mir Bauvorbereitungs- und Rodungsarbeiten angeschaut und bin dabei mit Karl Köhler und seinem Enkel Elias ins Plaudern gekommen. Auch das Hochwasser schleicht sich schon an den Ort heran (Bild: Andreas Bock).

Vor Ort machte ich mir jetzt erneut ein Bild von den Bauvorbereitungs- und Rodungsarbeiten, die Anfang März abgeschlossen wurden, um die Brutzeit der Vögel nicht zu stören. Vom 25. bis 28. Oktober 2019 wird eine viertägige Sperrung der Bahnstrecke zur Vorbereitung der Baumaßnahmen nötig sein. Im November 2020 sind den ganzen Monat über Sperrpausen für die Einhebung der neuen Eisenbahnbrücken eingeplant. Diese werden als Stabbogenbrücken mit fast 70 m Spannbreite errichtet.

Bis dahin fließt noch viel Wasser die Sinn hinunter. In der Zwischenzeit gibt es noch einiges zu planen: von den An- und Abfahrtswegen für die Baustelle, über die Leitungs- und Kanalinfrastruktur und die Aufrechterhaltung des Fahrradverkehrs, bis zur Farbgebung für die Brücken. Ich bin froh, dass die DB Netz AG die Stadt Gemünden eng in die Planungsphasen und in die Entscheidungsfindung miteinbezieht. Mir ist sehr wichtig, dass die Arbeiten an den Eisenbahnbrücken planmäßig verlaufen. Das ist Voraussetzung für die zeitnahe Umsetzung der Umgehungsstraße (Staatsstraße 2303) in Schaippach.

Teilen