Eröffnung der Ausstellung "Macht der Gefühle" in der Staatlichen Realschule Gemünden

22. Mai 2019

Im Beisein von Schulleiter Thomas Feser und Lehrer Uli Ammersbach durfte ich jetzt die Ausstellung „Macht der Gefühle, Deutschland 19/19“ in der Staatlichen Realschule eröffnen. Was darin geboten wird, ist mir selbst ein großes Anliegen, weshalb ich die Plakate der Ausstellung erworben habe und auch gerne weiteren Einrichtungen zur Verfügung stelle.

In der heutigen Zeit, in der Politik offenbar zunehmend von Gefühlen bestimmt wird, ist es wichtig, gefühlte Wahrheiten, die gerade von Radikalen aller Couleur verbreitet werden, zu hinterfragen. Hier setzt die Schau an und verdeutlicht auf zwanzig Plakaten die politische und gesellschaftliche Wirkungsmacht von Angst, Hoffnung, Liebe oder Wut anhand passender Fotos aus den vergangenen einhundert Jahren deutscher Geschichte. Darunter sind viele bekannte Aufnahmen und Titelbilder, wie der Kniefall von Willy Brandt in Warschau im Jahr 1970 mit der Überschrift „Scham“ oder die Bilder demonstrierender Rechtsextremisten unter dem Titel „Hass“.

2019-05 Ausstellung

Wir leben in einer Zeit der Daueraufgeregtheit. Aufgeheizte Emotionen und vermeintlich permanente Aufreger in Gesellschaft und Politik werden insbesondere von Populisten genutzt, um in komplexen Fragen mit scheinbar einfachen Antworten Stimmen zu fangen. Die stetig zunehmende Informationsflut über Facebook, Google, Twitter und Co. verstärkt diese Tendenzen. Bildung ist das beste Gegenmittel. Es geht darum Informationen und Eindrücke richtig einzuordnen und im besten Fall zu überprüfen. Insofern bin ich sehr dankbar, dass die Gemündener Realschule die Ausstellung nutzt, um mit den Schülern über diese Themen zu sprechen.

Bis Freitag, 16. Mai 2019, ist die Ausstellung noch im ersten Stock der Staatlichen Realschule zu besichtigen.

Teilen