Der erste berufsbezogene Sprachkurs B 2 der Volkshochschule Lohr/Gemünden (VHS) für anerkannte Flüchtlinge im Landkreis Main-Spessart beginnt am 23. Januar in Gemünden. Zur ersten Informationsveranstaltung begrüßte Dr. Susanne Duckstein im Namen der VHS-Leitung im Kulturhaus Gemünden die 15 Teilnehmer und mich als Gast, da ich mich bei den verantwortlichen Stellen dafür eingesetzt hatte, dass die Durchführung dieser Kurse auch im Landkreis Main-Spessart möglich wurde.
Zusammen mit Lehrerin Barbara Mörmann-Burkard und Bernd Löhr vom Jobcenter Karlstadt informierte Dr. Duckstein die künftigen Schüler, die bereits das B 1 Zertifikat in der Tasche haben, über die Bedeutung des B 2 Lehrgangs. Damit beginne ein zweiter Schritt hin zur beruflichen Integration. Der Kurs mit berufsbezogener Sprachförderung ist die Grundlage, eine Ausbildung zu beginnen oder beim Jobcenter und bei der Arbeitsagentur Zugang zum Arbeitsmarkt zu finden. Ehemaligen Studenten ermöglicht er, ihr Studium weiter zu betreiben.
Ich appellierte an die Teilnehmer, pünktlich und vollständig die 300 Unterrichtsstunden zu besuchen und bedankte mich: „Mit ihrer Teilnahme am Kurs beweisen Sie ihren Willen zur Integration und zeigen, dass Sie bereit sind, unserem Staat auch etwas zurückzugeben.“