Fahrrad-Spendenaktion am Friedrich-List-Gymnasium (FLG) Gemünden

19. Juli 2019

Über das FLG Gemünden bin ich kürzlich auf das World Bicycle Relief-Programm aufmerksam geworden. Es hilft jungen Menschen in Afrika mit Fahrrädern – einem der wichtigsten Fortbewegungsmittel vor Ort. Gerade Mädchen brauchen diese Unterstützung für die weiten Wege zu den Wasserbrunnen und Schulen.

Richtig gut ist auch, dass die Fahrräder dort hergestellt werden, besonders robust und leicht zu reparieren sind und Lasten von 100 Kilogramm tragen können.

Dem tollen Beispiel der Antirassismus-AG ("KRASS") der Schule, die ein Fahrrad gespendet hat, schließe ich mich gerne an. Der „Klub Rassismus ablehnender Schülerschaft“ ist eine Arbeitsgemeinschaft von Schülerinnen und Schülern des FLG, die sich gegen Ausgrenzung engagieren.

World Bicycle Relief FLG
Sportlehrer Josef Rubenbauer und Schulleiter Ingo Schneider (von links)

Ich bin sehr angetan von diesem höchst effizienten Projekt. Das ist das klassische Beispiel für gelungene Hilfe zur Selbsthilfe und eine einzigartige Gelegenheit, auf einfache Art und Weise den Menschen vor Ort zu helfen.

Weitere Infos zum Programm und Spendenmöglichkeiten findet ihr hier:

Link zum World Bicycle Relief-Programm

Link zu den Infoseiten des Friedrich-List-Gymnasiums

Teilen