Förderverein Hallenbad Gemünden: Sieben Jahre Einsatz für`s Hallenbad Bäderchronik zur Eröffnung des Hallenbades

21. Februar 2018

Der Förderverein Hallenbad Gemünden und der Historische Verein Gemünden und Umgebung geben zur Wiedereröffnung des Städtischen Hallenbades eine mit zahlreichen Bildern illustrierte Chronik heraus. Fast sieben Jahre lang haben wir mit dem Förderverein für unser Gemündener Hallenbad gekämpft und die Generalsanierung begleitet. Das ist uns eine Dokumentation wert, die auch auf 100 Jahre Badekultur in Gemünden eingeht. Jetzt freuen wir uns auf den Eröffnungstag und den ersten Sprung ins Wasser.

In der Chronik ist auf 106 Seiten die Entwicklung der Bäderkultur in Gemünden dokumentiert, von den Flussbädern im Main in den 1920er Jahren, über die Eröffnung des Freibades kurz vor dem Zweiten Weltkrieg bis zur Wiedereröffnung des generalsanierten Hallenbades in diesen Tagen. In meinem Grußwort würdige ich und , die Vorsitzende des Historischen Vereins, Lotte Bayer, Landrat Thomas Schiebel, Bürgermeister Jürgen Lippert, sowie Landtagsmitglied Günther Felbinger die Bedeutung des Hallenbades für die Bevölkerung der Stadt Gemünden und der gesamten Region.

Die Chronik „100 Jahre Badekultur in Gemünden“ erscheint zur Eröffnung des „Drei-Flüsse-Bades“ und ist bereits ab 01. März bei Lotte Bayer, Scherenbergstr. 3, bei mir im Bürgerbüro, Obertorstr. 13, in der Touristinfo der Stadt Gemünden am Rathaus und in der Buchhandlung Hofmann in der Bahnhofstr. 27 zum Preis von 9 Euro erhältlich. Der Reinerlös geht an den Hallenbadverein zur Unterstützung des Bades.

Teilen