Fränkischer Winzer trifft Traumschiffkapitän a.D.

15. April 2016

Im Film sind die Weltmeere sein zu Hause, in der Realität schätzt er die bodenständige fränkische Art, die im Frankenwein einen genüsslichen Ausdruck findet. Die Rede ist von Siegfried Rauch, bekannt von seiner Paraderolle als Kapitän des Traumschiffs der gleichnamigen ZDF-Serie.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Winzer- und Weinbauvereins Homburg a. Main, Michael Huller, traf ich den prominenten Schauspieler während der Weinprobe 2016 in der Bayerischen Landesvertretung. Nachdem Huller die konkreten Bedingungen und Herausforderungen für die Weinbauwirtschaft erläutert hatte, würdigte ich die körperlich anstrengende und zugleich identitätsstiftende Tätigkeit der fränkischen Winzer: Die Arbeit der rund 4000 Winzer in Franken ist von sehr großer Bedeutung, denn sie pflegen die seit langem bestehende fränkische Weinkultur und -tradition und bringen stets erlesene Weinqualitäten hervor.

Michael Huller zeigte sich hoch erfreut darüber, die lokalen Weinerzeugnisse in Berlin präsentieren zu können. „Toll, dass ich dabei auch meinen lokalen Abgeordneten treffen und sprechen konnte“, so der Homburger Winzer, der seinen Wein am heutigen Freitag auch der breiten Öffentlichkeit vorstellen wird.

Teilen