Zu Beginn der Adventszeit haben mich 50 Besucherinnen und Besucher aus meinem Wahlkreis und den Betreuungswahlkreisen in dieser Woche in Berlin besucht. Sie erwartete ein viertägiges Programm - Stadtrundfahrt, Tränenpalast, Deutschlandfunk, Bundesministerien, Reichstagskuppel und das Willy-Brandt-Haus waren nur einige Punkte.
Am Montag traf ich die Gruppe im Berliner Reichstagsgebäude zum gemeinsamen Essen und für ein langes Gespräch. Viele Themen drehten sich hierbei um meine Arbeitsschwerpunkte, die Arbeits- und Sozialpolitik.
Außerdem berichtete ich über anstehende Änderungen bei den Tarifverträgen der Sozialkassen, die zukünftig kraft Gesetz für alle Arbeitgeber der Branche – auch die nicht tarifgebundenen – verbindlich angeordnet werden sollen. In diesen Zusatzvereinbarungen werden Beihilfen zur Rente, Bedingungen des Schlechtwettergelds und des Ausbildungsverfahrens sowie Urlaubsansprüche geregelt. Das interessierte vor allem die mitgereisten Beschäftigten aus dem Baugewerbe.
Ich freue mich immer über meine Gäste und die Begegnungen. Besonders schön finde ich diesmal, dass Berlin sich nicht nur von seiner politischen, sondern auch von seiner stimmungsvollen, vorweihnachtlichen Seite zeigen konnte. Es gibt fast nichts schöneres, als einen ausgefüllten und interessanten Tag auf einem Weihnachtsmarkt stimmungsvoll mit Bratwurst und Glühwein ausklingen zu lassen.
Bild: (c) Bundesregierung / Arge GF-BT GbR