Geldsegen für Mariabuchen

Bild/Florian Sauer: Pater Andreas Iwanicki und Bernd Rützel in der Wallfahrtskirche Mariabuchen

21. Juni 2023

Der Bund unterstützt die Sanierung der Wallfahrtskirche Mariabuchen mit 240.000 Euro. Ich freue mich, dass mein Einsatz sich auch diesmal wieder gelohnt hat.

Die Klosterkirchen sind ein prägendes Merkmal unserer Region. Klosterleben und geistige Offenheit treffen hier aufeinander. Viele dieser Kirchen sind noch heute Ziel von Wallfahrten. Das gilt auch für die Klosterkirche Mariabuchen. Seit dem 14./15. Jahrhundert ist Mariabuchen Wallfahrtsort. Die heutige Kapelle entstand Ende des 17. Jahrhunderts. Sie ist aufgrund der besonderen künstlerischen und religionsgeschichtlichen Bedeutung als „national bedeutsames oder das kulturelle Erbe mitprägendes“ Kulturdenkmal eingestuft.

Seit 1992 wurden die Innenräume der Kapelle nicht mehr saniert. Vor allem die Altäre müssen dringend fachgerecht überarbeitet werden. Ich bin froh, dass dies nun mit finanzieller Hilfe des Bundes zeitnah geschehen kann.

Gemeinsam mit meinen Würzburger Ampel-Kollegen Markus Hümpfer, Andrew Ullmann und Niklas Wagener, unterstützt vom haushaltspolitischen Sprecher der FDP Otto Fricke ist es außerdem gelungen, Bundesmittel für die Sanierung des Würzburger Käppeles zu gewinnen. Dieses Vorhaben wird der Bund mit 975.000 Euro fördern. Dieser Erfolg ist auch der Unterstützung von Pfarrer Josef Treutlein, Bernhard Schlereth, Alexander Kolbow und Volkmar Halbleib zu verdanken.

Ich danke allen Beteiligten für die tolle Unterstützung, dank derer es gelungen ist, diese Bauwerke für die Zukunft zu erhalten.

Teilen