Gemeinsamer Besuch mit der Stadtratsfraktion der SPD und dem Bürgermeister im Kindergarten Langenprozelten

16. Juli 2019

Die städtische Kindertagesstätte (Kita) Langenprozelten soll, nach der Kita St. Martin in Gemünden, laut Beschluss des Stadtrates ebenfalls erweitert werden. Die Aufnahmefähigkeit ist seit einiger Zeit erschöpft und weitere Anmeldungen liegen vor. Um sich vor Ort praxisnah zu informieren, besuchten die SPD-Fraktion und der Bürgermeister Jürgen Lippert gemeinsam mit mir die Einrichtung.

Leiterin Mechthild Hegel führte uns durch die Räume und stellte die Organisation der Kita vor. Das gut abgestimmte Team leistet hervorragende Arbeit. Allerdings kann man anhand der beengten Verhältnisse und der teilweisen Doppelnutzung von Räumen erkennen, dass die Erweiterung dringend geboten ist. Ohne die Nutzung des Kellers, der von der Feuerwehr überlassen wurde, wäre die Raumnot noch größer. Im Außenbereich besichtigten wir den Spielplatz, dessen Rasen erneuert werden sollte und sprachen über Anbaumöglichkeiten.

Kiga Prozelle_1

Ein besonderes Anliegen ist mir das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“, an dem auch der Kindergarten in Langenprozelten erfolgreich teilnimmt. Dieses Konzept, das durch das SPD-geführte Familienministerium ins Leben gerufen wurde, unterstützt die Kinder bei der sprachlichen Bildung und integriert sprachlich schwächere Kinder in den Kindergartenalltag. Außerdem arbeiten die Kitas eng mit den Familien zusammen und machen dabei das Projekt zu einer guten Sache für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund.

Kiga Prozelle_2
Stadtratsmitglieder Ferdinand Heilgenthal, Monika Poracky, Leiterin des Kindergartens Mechthild Hegel und Bürgermeister Jürgen Lippert (v. l. n. r.)

Teilen