Gemünden: Bahnhofsumbau - Verkürzung der Bahnsteige verhindern

Bahnhof Gemünden, v.l. Jörg Breitenbach, Berthold Huber, Werner Herrbach, Bernd Rützel
Barbara Thiel

13. Oktober 2023

Es tut sich was in Sachen Sanierung Bahnhof Gemünden. Gut, dass jetzt ein Termin für den barrierefreien Umbau feststeht. Eine mögliche Verkürzung der Bahnsteige halte ich aber für nicht hinnehmbar.

Der barrierefreie Umbau der Station soll in der ersten Jahreshälfte 2024 beginnen. Das ist ein umfangreiches Vorhaben, auf dessen Umsetzung die Fahrgäste schon lange warten. Gut, dass die Deutsche Bahn nun Termine nennt.

Vermutungen, dass im Zuge der Bauarbeiten die Bahnsteige gekürzt werden, alarmieren mich. Ich habe mich bereits an die Spitze der DB gewandt, um das zu verhindern. Die jetzige Bahnsteiglänge ist Garant dafür, dass in Gemünden auch ICs und ICEs halten können. Sich diese Option jetzt zu verbauen, wäre ein großer Fehler. Wir wollen nicht aufs Abstellgleis geschoben werden und dürfen künftige Chancen nicht leichtsinnig und zu kurz gedacht vereiteln. Ich werde deshalb dafür kämpfen, dass die Weichen jetzt nicht falsch gestellt werden und die Bahnsteige in Gemünden auch nach der Sanierung in voller Länge erhalten bleiben.

Teilen